Spfr Aach – SC Kaltbrunn 1:2 (0:0)

Fußballgott erneut kein Aacher

Sebastian Zaun (C) — Johannes Meier, Paul Reim Simon Seeger, Niklas Braininger — Thomas Buhl, Simon Schumacher, Albert Reim — Jonas Müller, Waldemar Rootermel, Tyrone Pinta-Abignault

Der Wettergott machte seinen Job am vergangenen Sonntag ausgezeichnet. Für das Heimspiel gegen den ungeschlagenen badischen Tabellenführer bekam man bestes Fußballwetter geliefert. Jede Menge Zuschauer fanden den Weg in die Aach und sollten nicht enttäuscht werden. Die erste schlechte Nachricht kam kurz vor Spielbeginn. Fußball-Ass Pascal Mutz musste aus privaten Gründen kurzfristig absagen und auch sonst war die Personaldecke, wie gewohnt, sehr dünn. Erneut musste das Trainerduo Buhl/Rootermel ein paar kleine Veränderungen im Vergleich zum Auswärtserfolg in Cresbach durchführen, was dem Spiel aber ganz und gar nicht schlecht tat.

Johannes Meier stand erneut in der Startaufstellung und hatte als rechter Außenverteidiger einen schweren Stand gegen den Kaltbrunner Top-Stürmer Matteo Harter – doch diese Aufgabe meisterte er mit Bravour. Auch mit Tyrone Pinda-Abignault kehrte einer der Aacher Torgaranten zurück in die Startaufstellung und konnte im gewohnten Offensiv-Gespann mit Waldemar Rootermel die gegnerischen Verteidigungslinien durcheinander wirbeln.

Das Spiel startete, wie vermutet, mit einer sehr hohen Schlagzahl, meist vorgegeben von den Gästen aus Kaltbrunn. In den ersten 20 Minuten waren die Gäste aus dem Seewald klar spielbestimmend, doch sie vergab mehrere Chancen. Immer wieder warf sich ein Aacher aufopferungsvoll in die Schussbahn. Mal war es Paul Reim mit dem Kopf, dann war es der zurückgeeilte Thomas Buhl, der sich quer vor den schießenden Gegenspieler warf oder Niklas Braininger der nach der Ecke für den geschlagenen Torhüter der Aacher auf der Linie rettete. Lag ausnahmsweise kein Aacher in der Schussbahn war spätestens bei Sebastian Zaun schluss. Geduldig wartete man auf die eigenen Möglichkeiten, den mit jeder vergebenen Chance von Kaltbrunn wurde das Spiel der Gäste unstrukturierter. Und dieser Plan ging auf – Stück für Stück eroberten unsere Mannen diese Spielanteile zurück und man konnte einige Chancen herausspielen. Doch leider blieb den Sportfreunden das Erfolgserlebnis verwehrt. Selbst ein 25-Meter Kracher von Albert Reim konnte der gut aufgelegte Gästetorhüter mit einer Klasse Parade entschärfen. Kurz vor der Halbzeit hatte erneut Harter die wohl beste Chance für Kaltbrunnn im ersten Durchgang als er allein auf Torhüter Zaun zulief und von diesem im letzten Moment gestoppt wurde.

Zufrieden konnte man in die Halbzeit gehen, wohlwissend, dass man dem Tabellenführer auf Augenhöhe begegnete und definitiv nicht chancenlos war.
Die zweite Spielhäfte startete mit viel Mittelfeldkampf auf beiden Seiten. Das Unentschieden schmeckte den Gästen nicht wirklich und auch die Aacher rochen Ihre Chancen den Tabellenführer die erste Niederlage zuzufügen. Die Gangart wurde nun sichtlich rauer ohne dass man von einer unfairen Partie reden konnte. Das Fußballspiel entwickelte sich nach und nach zu einem Tennisspiel. Es ging hin und her mit reichlichen Möglichkeiten auf beiden Seiten um in Front zu gehen. Für die Zuschauer war dies sicherlich eine sehr unterhaltsame Phase im Spiel doch es kostete auch viel Kraft und Nerven. In der 70. Minute durfte man dann endlich Jubeln. Nach einer Freistoß Hereingabe von Waldemar Rootermel stand auf einmal Paul Reim ganz frei auf Höhe des Fünfmeterraumes, nahm dem Ball hervorragend an und schob ihn in die Maschen. 1:0 für die Sportfreunde und die Sensation zum Greifen nahe. Nun hielte man dagegen was das Zeug hielt. Vor allem unsere Stürmer um Tyrone, Jonas und Waldemar gingen nun die langen Wege zurück um die Defensive zu unterstützen.

Beinahe hätte man die Führung sogar ausgebaut. Ein langer Abschlag von Zaun überforderte den Innenverteidiger der Gäste dermaßen, dass dessen Querschläger über den Torwart hinweg nur knapp am linken Winkel vorbeirauschte.

In der 82. Minute war es dann geschehen. Nach einem schnellen Spielaufbau über die Außen konnte man die Hereingabe nicht mehr klären und Niklas Müller legte uneigennützig auf den besser positionierten Andreas Schmider zurück, der keine Mühe hatte den Ball zum 1:1 Ausgleich über die Linie zu drücken.
Wenig später brachen die letzten Sekunden des Spiels an und Kaltbrunn hatte mehrere Standardsituationen um den Aacher Strafraum. Mit dem Anbruch der Nachspielzeit konnte erneut Schmider das 2:1 für die Gäste markieren. Ein bereits geklärter Freistoß aus dem Halbfeld von Kaltbrunns Spielgestalter Michael Schoch konnte dieser erneut in den Strafraum bringen und Schmider schloss am Fünf-Meter Eck frei per Direktabnahme ab. Beim Abschluss stand ein Spieler der Kaltbrunner genau im Sichtweg von Torhüter Zaun und somit im Abseits doch der Schiedsrichter ahndete dies nicht und Kaltbrunn konnte etwas glücklich die 3 Punkte aus der Aach entführen.

Am Ende muss man den Gästen zu Ihrer erfrischenden Spielweise gratulieren. Kaltbrunn steht sicherlich nicht ohne Grund an der Tabellenspitze. Doch auch mit dünner Personaldecke sahen die Zuschauer womöglich die Beste Saisonleistung unserer Mannschaft. Somit musste man das fünfte Spiel in dieser Saison in den letzten Minuten noch hergeben und findet sich weiterhin im hinteren Feld der Tabelle wieder.

Positiv war definitiv die Mannschaftsleistung, die den Tabellenstand nicht widerspiegelt. Doch nun muss man sich allmählich dafür auch mit 3 Punkten belohnen. Die nächste Möglichkeit hierzu hat man bereits am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den SV Tumlingen-Hörschweiler.