SV Alpirsbach-Rötenbach – Spfr. Aach 2:1 (2:1)

Alpirsbach bleibt kein gutes Pflaster

Sebastian Zaun (C) — Jonas Müller, Paul Reim, Simon Seeger, Niklas Braininger — Thomas Buhl (70 Min Matthias Gogel), Pascal Mutz, Albert Reim — Waldemar Rootermel, Tyrone Pinda-Abignault, Mohamed Mubarak (51 Min. Lukas Schnaars)

Am vergangenen Sonntag ging es nach Alpirsbach zum Auswärtsspiel gegen die Klosterbräuer. Mag es an der Höhenlage, dem Platz oder ganz einfach an der Spielweise der Gastgeber liegen aber erneut konnte man auch im 3. Gastspiel in Alpirsbach keine Punkte entführen. Aber alles der Reihe nach….
Lediglich eine Veränderung gegenüber dem Erfolg gegen den SV Wittlensweiler musste das Trainerduo Thomas Buhl und Waldemar Rootermel durchführen. Der krankheitsbedingte Ausfall von Simon Schumacher wurde durch die Rückkehr von Simon Seeger kompensiert. Ansonsten blieb alles beim Alten.

Und man kam recht gut in die Partie auf dem ungewohnten Kunstrasen. Nach wenigen Minuten hatte Tyrone Pinda-Abignault die erste Tormöglichkeit. Doch die scharfe Hereingabe von Waldemar Rootermel ging deutlich am Gehäuse vorbei. Der schwierig zu verteidigende Spielstil der Gastgeber bestand primär aus langen Bällen auf die Außenbahnen um dort Einwürfe und Freistöße herauszuholen, in der definitiv die Stärke der Spielgemeinschaft aus Alpirsbach liegt. Nach den ersten Annäherungsversuchen der Gäste kehrte sich das Blatt aber kurzzeitig. Aach kam besser ins Spiel und erarbeitete sich immer wieder gefährliche Situationen. Nach 12 Minuten wurde dies auch belohnt. Waldemar Rootermel wurde herrlich von Pascal Mutz bedient und schloss aus gut 15 Meter scharf ab. Für den Gästekeeper war hier nichts zu holen und man konnte sich über das erste Tor der Partie freuen. Wenige Minuten später hatte Albert Reim die Möglichkeit zu erhöhen. Ganze 4 Abwehrspieler ließ er wie Fahnenstangen stehen und scheiterte dann am wachen Torhüter der Gäste. Aus dem Nichts heraus kam Alpirsbach zurück ins Spiel. In der 29. Minute ein schier patentiertes Alpirsbach-Tor. Simon Gremmelsbacher mit einem 25 Meter Einwurf auf Johannes Schmelzle, der diesen Ball per Kopf verlängert und Abnehmer dieser Verlängerung war Florian Schmider der durch beide Innenverteidiger aus 7 Metern einschoss. Der zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhafte Ausgleich. Von nun an bekam man die flink wirkenden Alpirsbacher nicht mehr unter Kontrolle. Keine 7 Minuten später erneut Einwurf für Alpirsbach. Gleiches Muster wie beim vorrangegangenen Tor nur der vermeintliche Torschütze stand im Abseits. So sah es zu mindestens der Schiedsrichter und gab das Tor nicht. In der letzten Minute der ersten Halbzeit lag der Ball erneut im Kasten der Aacher und diesmal war alles korrekt. Langer Einwurf Gremmelsbacher – Kopfballverlängerung Schmelzle – Torschütze Schmider – 2:1 Halbzeitstand.

Es hörte sich fast nach Schema „F“ an, wie sich die Gastgeber Ihre Tore erarbeiten, aber ein dankbarer Job als Verteidiger ist dies nicht, da alle Lauf- und Passwege der Offensivreihen von Alpirsbach punktgenau stimmten. Man wollte sich nicht unterkriegen lassen und startete in die 2. Hälfte mit ein paar Änderungen. Die 4er-Kette wurde aufgelöst und um einen Mann dezimiert um mehr Zugriff aufs Mittelfeld zu erlangen. Leider schaffte man es nicht, wieder richtig ins Spiel zurück zu kommen. Gleich der erste Einwurf von Alpirsbach landete am Lattenkreuz und die wenigen Chancen aus Aacher Sicht konnte man nicht verwerten. Auch die eingewechselten Matthias Gogel und Lukas Schnaars konnten trotz Ihrer Körpergröße nichts mehr entscheidend verändern. Albert, Waldemar und auch Tyrone hatten nochmals Chancen um den Ausgleich zu erzwingen doch leider war immer ein Bein, Kopf oder eine Hand im Weg.
Mitte der Zweiten Halbzeit lag der Ball erneut im Tor, nachdem Schmelzle einen Pfostenabpraller in die Maschen schob, doch diesmal entschied der Schiedsrichter, zu Recht, auf Abseits. Alle Bemühungen zu Trotz sollte es heute nicht mehr zu einem Tor reichen. Und nach 5 Minuten Nachspielzeit, aufgrund mehrerer Unterbrechungen, beendete der Schiedsrichter die Partie und man musste sich mit der verdienten Niederlage abfinden.

Nach Zwei überzeugenden Siegen in Folge, folgte nun eine Niederlage, die vielleicht sogar hätte höher ausfallen können, aber einen Abbruch der Stimmung und der Moral wird dies nicht haben. Man war sich nach dem Spiel einig, dass man dieses Spiel in Alpirsbach ganz schnell abhakt und den Fokus auf die nächsten Partien setzt.
Die 2. Mannschaft konnte souverän mit 5:1 den zweieten Saisonsieg einfahren. Großes Kompliment an das Reserve-Team für die Bomben-Leistung.
Am kommenden Wochenende spielen wir bereits am Samstag um 14:30 Uhr in der heimischen Aach. Mit Betzweiler-Wälde empfangen wir einen weiteren Favoriten um den Aufstieg. Auch wenn es personaltechnisch immer noch sehr dünn aussieht, wollen wir den Gästen nichts schenken. Wir brauchen wieder die volle Unterstützung der Zuschauer und hoffen viele davon wieder begrüßen zu können.

Bereits diese Woche möchten wir alle Fans, Sponsoren und Freunde unserer Ballsportart darauf hinweisen, dass nach über 10 Jahren am 08.11.2015 ein richtiges Lokalderby gegen die Mannschaft der SG Hallwangen stattfindet. Reserviert Euch diesen Termin, kommt in die Aach und unterstützt uns bei diesem etwas spezielleren Spiel!