Auswärtssieg zum Jahresabschluss

SG Herzogsweiler / Durrweiler – Spfr. Aach    1:2 (0:2)

Matthias Gogel – Jonas Müller, Pascal Mutz (C), Simon Seeger, Niklas Braininger – Thomas Buhl, Paul Reim, Raphael Ziegler – Stefan Schroth (70.min Philipp Reimann), Albert Reim (75.min Robin Kilgus) – Raphael Klimesch

Nach dem sich am letzten Sonntag Rui Gomes und Simon Schuhmacher beide längerfristige Verletzungen zugezogen haben, konnte man mit Philipp Reimann und Raphi Ziegler zwei neue Spieler im Vergleich zur Vorwoche für das Spiel gegen den Nachbarn und langjährigen Rivalen gewinnen. Die Aacher Mannschaft kam bei leichtem Nebel und unbequemem Wetter gut ins Spiel und war vor allem in der Defensive hellwach. Durch eine gute Organisation in der Viererkette und den drei defensiven Mittelfeldspielern davor war für den Gastgeber in der 1. Halbzeit nahezu kein Durchkommen. Der verdiente Führungstreffer gelang in der 15. min als Tommi Buhl den startenden Raphael Klimesch mit einem weiten Ball hinter die SGHD-Defensive auf die Reise schickte, dieser den Gegenspieler gekonnt abschüttelte und mit Hilfe des Innenpfostens zum 0:1 vollstreckte. Mitte der 1. Halbzeit fand Paul Reim mit seinem Freistoß aus dem Halbfeld den sträflich alleingelassenen Albert Reim am langen Pfosten. Albert vollstreckte mit einem Flugkopfball wie aus dem Lehrbuch zum 0:2. Eine Reim-Kombi wie im Training oft zu sehen. Bis zur Pause kamen die Aacher immer wieder mal vielversprechend vor das Tor der Herzogsweiler, doch es blieb beim 0:2 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine Zitterpartie für die Aacher Zuschauer. Die SGHD wurde zielstrebiger in ihren Aktionen und deutlich sicherer im Kombinationsspiel. Bei den Aachern lief dagegen nicht mehr viel zusammen und man erkannte einen gewissen Kräfteverschleiß und den Einsatz mehrerer Spieler, die nicht regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen können. Glück hatte man, als der gegnerische Stürmer aus kürzester Entfernung nur den Querbalken traf. In der 75. min vollstreckte eben dieser dann nach einer Flanke doch noch zum Anschlusstreffer per Kopf. Die letzte Viertelstunde ging man auf dem Zahnfleisch und man überstand diese dann mehr schlecht als recht. Nach dem Abpfiff des Unparteiischen waren die Aacher Spieler samt Zuschauer sichtlich erleichtert.

Nach einer schweren Vorrunde beendet man das Jahr 2014 auf dem vierten Tabellenplatz mit 28 Punkten aus 16 Spielen. Ein Lob an das Team, das immer wieder durch viele Ausfälle und Verletzungen gebeutelt worden ist und sich auch durch Niederlagen den Spaß nicht rauben lassen hat. Über die Winterpause gilt es nun, sich gut zu erholen und Verletzungen auszukurieren, damit man die restlichen 12 Spiele der Saison 2014 / 2015 mit voller Kraft angehen kann und man auch in der kommenden Saison wieder A-Liga-Fußball in Aach sehen kann.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den zahlreichen & treuen Aacher Zuschauern für die Unterstützung in 2014.

Info für die Zuschauer – Hallenturniere Aktive 2014/2015:

Altensteig:        13. – 14. Dezember 2014

Neubulach:       27. – 30. Dezember 2014