SpVgg Loßburg – Spfr Aach 2:3 (1:2)

Pokalsieg in Loßburg

Sebastian Zaun (C) — Jonas Müller, Thomas Buhl, Simon Seeger, Philipp Reimann (81.min Matthias Gogel) — Simon Schumacher (70.min Niklas Braininger), Paul Reim, Pascal Mutz (85.min Sandro Gaiser), Raphael Ziegler — Tyrone Pinda-Abignault, Waldemar Rootermel

Die Pokalsaison ging für die Mannschaft der Sportfreunde Aach am vergangenen Donnerstag in Loßburg los. Es war das vierte Spiel in 2 Wochen und man wollte nach den leider verloren gegangenen Spielen gegen Pfalzgrafenweiler und in Baiersbronn wieder auf die Erfolgsspur zurück. Man legte los wie die Feuerwehr. Keine 5 Minuten dauerte es bis Waldemar Rootermel einen langen Pass aus dem Mittelfeld erlief und den herauseilenden Torhüter des B-Ligisten, durch die Hosenträger, überwindet. Ein Start nach Maß(!) und nun hatte man das Spiel auch unter Kontrolle. Aus dem Nichts heraus erarbeitete sich der B-Ligist ihre erste Chance. Ein langer Ball in die Schnittstelle zwischen Innen- und Außenverteidiger konnte Niklas Heinzelmann sehr schön mit der Brust annehmen und netzte zum überraschenden Ausgleich ein. Wesentlich größere Spielanteile hatten die Aacher, doch man schaffte es nicht den Ball im Netz unter zu bringen. In der 40. Minute durfte man aber erneut die Führung bejubeln. Nach einer kämpferischen Einzelaktion wurde der Schuss von Waldemar unhaltbar für den gegnerischen Torwart abgefälscht und landete im Tor. Anschließend ging es ohne nennenswerte Aktionen in die Halbzeit.

Die Anphangsphase war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Aach drückte, versuchte einen kontrollierten Spielaufbau, hatte einige Torchancen, doch das Runde wollte nicht ins Eckige. Loßburg reduzierte ihr Spiel nun auf Abwehrarbeit und gelegentliche Vorstöße. In der 70 Minute schaffte es Benjamin Ummer mit etwas Glück und einer kämpferischen Einzelleistung die Aacher Defensivlinien zu durchbrechen und netze mit aller Wucht den Ball im langen Eck ein. Nun war der durchaus schmeichelhafte Ausgleich für die Loßburger gefallen. Anschließend wurde das Spiel auch ein wenig härter. Insbesondere Waldemar musste nun viele Fouls über sich ergehen lassen und wurde mehrfach sowohl freistoss- als auch elfmeterwürdig gefoult doch leider blieb die Pfeife des Schiedsrichters still. In der 78 Minute erlöste Tyrone Pinda-Albignault sowohl sich als auch die Aacher. Nachdem er wenig Glück im Torabschluss in den letzten beiden Spiele hatte belohnte er sich mit einem sehr schönen Schuss aus 18 Meter ins rechte Eck. Aach war wieder in Führung.

Selbstverständlich drückten die Loßburger nun etwas mehr auf den Ausgleich aber außer einer Chance von Ummer konnte man alle Bemühungen der Loßburger unterbinden. Nach fünf Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Partie und man konnte sich über das Weiterkommen im Pokal freuen. Aufgrund der Chancenanzahl spiegelt sich der Spielverlauf nicht im Ergebnis wieder aber man darf nicht vergessen, dass man gegen stärkere Mannschaften diese Chancen verwerten muss.

Äußerst Positiv ist, dass beide Stürmer erneut getroffen haben und man durchaus optimistisch nach vorne schauen kann. Man hat sich viele Chancen erarbeitet und mit Raphael Ziegler konnte man erneut einen Urlaubsrückkehrer im Kader begrüßen. In der Nächsten Runde des Bezirkspokals trifft man am 17. September auf die SGM Talheim in Obertalheim. Das viel wichtigere nächste Saisonspiel steht bereits am Sonntag um 15 Uhr zuhause gegen Herzogsweiler-Durrweiler an. Wir hoffen erneut auf zahlreiche Unterstützung.