Spfr Aach – SG Herzogsweiler/Durrweiler 3:4 (3:1)

Undankbares Ende gegen Herzogsweiler/Durrweiler

Sebastian Zaun (C) — Sandro Gaiser, Paul Reim, Simon Seeger Niklas Braininger — Thomas Buhl — Tyrone Pinda-Albignault, Raphael Ziegler, Pascal Mutz (85 Min. Mohamed Mubarak), Jonas Müller — Waldemar Rootermel

Im Spiel Nummer 5 binnen 14 Tage zollte man den Tribut der kraftraubenden letzten Wochen. Mit Simon Schumacher, Albert Reim, Matthias Gogel, Philipp Reimann, Zoran Sipic, Stefan Schroth, Thorsten Haug, David Braun und Johannes Meier standen dem Trainerduo Thomas Buhl und Waldemar Rootermel für die Begegnung am vergangenen Sonntag gegen der SG Herzogsweiler/Durrweiler gleich 9 Spieler nicht zur Verfügung.

Aufgrund des dezimierten Kaders war man gezwungen auf ein neues Spielsystem umzustellen und auch die Ersatzbank war mit dem angeschlagenen Matthias Gogel und Mustafa Mubarak personell spärlich besetzt. Auch das Spiel sollte sehr dürftig für die Aacher Mannschaft starten. Nach einem katastrophalen Fehlpass konnte Matthias Maier bereits nach wenigen Sekunden das 0:1 für die Gäste markieren. Dies wiederum war der Startschuss für sehr disziplinierte und konzentrierte 44 Minuten unserer Mannschaft. Bereits in der 2. Minute konnte Waldemar Rootermel einen langen Pass von Paul Reim verarbeiten und überlupfte den herauseilenden Torwart der Gäste zum 1:1. Von nun an sahen die Zuschauer ein sehr unterhaltsames Spiel bei dem die Aacher die besseren Spielanteile innehatten.

Sowohl Tyrone Pinda-Albignault über links als auch Jonas Müller über rechts machten ordentlich Tempo über die außen und das Mittelfeld um Pascal Mutz und Raphael Ziegler zeigten ein strukturiertes Aufbauspiel. Immer öfters erspielte man sich freie Räume und konnte Angriffe über Thomas Buhl oder die Innenverteidiger Simon Seeger und Paul Reim einleiten. In der 33. Minute setzte sich erneut Waldemar gegen die Innenverteidiger der SGHD durch und konnte nur noch von Gästetorhüter Benjamin Joswig rüde gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß, doch zum Glücke der SGHD blieb die fällige Karte aus. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Paul Reim souverän mit einem strammen Schuss ins Eck. Die einzige nennenswerte Chance der Gäste in dieser Phase hatte Dein Smajovic welche aber in letzter Sekunde von Simon Seeger auf der Linie geklärt wurde. Nun waren die Aacher endgültig das spielbestimmende Team. In der 40. Minute schlich sich Pascal Mutz den Verteidigern davon und markierte mit einem herrlichen Lupfer aus 16 Meter das 3:1. Auch hier war der Gästekeeper erneut zu spät und traf Pascal regelwidrig worauf der Schiedsrichter nachträglich die Gelbe Karte zeigte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte die SGHD das Spiel dezimiert fortführen müssen. Die letzte nennenswerte Szene vor der Halbzeit blieb Waldemar vorbehalten als er nach einem Abstoß, zu einem sehenswerten Fallrückzieher ansetzte, den der Gästekeeper Joswig entschärfen konnte. Ausgenommen von der ersten Minute sahen die Zuschauer eine beherzte und intensive Leistung der Aacher Mannschaft die mit der 3:1 Halbzeitführung belohnt wurde.

Die SG Herzogsweiler/Durrweiler kam mit viel Schwung aus der Kabine und wollte das Spiel noch nicht aufgeben. Die Zuschauer sahen nun ein Spiel mit offenen Visier und Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Mehrmals scheiterte die Aacher Offensive am heute sportlich überzeugenden Torwart der Gäste. Leider konnte man nicht das vorentscheidende 4:1 erzielen und spürte, dass die Kraft nach den letzten Wochen langsam nachließ. In der 69. Minute markierte Dein Smajovic per Nachschuss das 3:2 Anschlusstor für die SGHD und eröffnete den Schlussspurt der Gäste. Von nun an bestimmten die Gäste das Spiel und die Aacher hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Zu groß war der betriebene Aufwand in den ersten 60 Minuten und die Tatsache, dass man keine Möglichkeit hatte zu wechseln. Mehrmals scheiterten die SGHD Mannen am gut aufgelegten Sebastian Zaun. In der 80. Minute konnte man den schnellen Gegenspieler Stoll leider nur noch mit einem Foul stoppen und Smajovic verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:3 Ausgleich. Von nun an konnte man den Gästen nichts mehr entgegen setzten. Erneut scheiterten Smajovic und der frisch eingewechselte Arnautovic am Kapitän der Aacher doch leider schaffte es die SGHD in der Nachspielzeit (90+3) doch noch zum Lucky Punch. Nach einer Standardsituation erzielte Matthias Dieterle per traumhaftem Seitfallzieher das aus Aacher Sicht unglückliche doch aufgrund der zweiten Halbzeit verdiente 4:3 für die Gäste. Nichts ist momentan passender als der Spruch: Hat man kein Glück, kommt auch noch Pech dazu. Man hat 65 Minuten aufopferungsvollen und attraktiven Fußball gespielt, doch leider reicht das nicht um ein Spiel zu gewinnen.

Man ist sich bewusst, dass man nun langsam die Kontinuität finden muss und der Fokus liegt ganz klar auf der schweren Auswärtsaufgabe in Klosterreichenbach. Anschließend steht ein spielfreies Wochenende an, das den Aachern ein wenig in die Karten spielt um den gebeutelten Kader wieder zu regenerieren. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen treuen Zuschauer bedanken, die uns tatkräftig unterstützen. Wir sehen uns am Sonntag in Klosterreichenbach.