Spfr. Aach – SV Wittlensweiler 2:0 (1:0)

Erstes „6-Punkte Wochenende“ der Saison

Aufstellung:
Sebastian Zaun (C) — Jonas Müller, Paul Reim, Pascal Mutz, Niklas Braininger — Thomas Buhl, Simon Schumacher (Thorsten Haug 70 Min.), Albert Reim (Lukas Schnaars 65 Min.) — Waldemar Rootermel, Tyrone Pinda-Abignault, Mohamed Mubarak

Am vergangenen Sonntag sicherte man durch einen 2:0 Heimsieg gegen den SV Wittlensweiler den wohl am härtesten umkämpften Dreier der bisherigen Runde. Hart umkämpft wegen einem recht ausgeglichenen Spielverlauf und wegen der ruppigen Spielweise mit vielen grenzwertigen Aktionen, die man für gewöhnlich in Spielen mit Aacher Beteiligung nicht sieht.
Im Vergleich zur Partie in Tumlingen musste erneut rotiert werden. Raphael Ziegler stand aufgrund einer erfreulichen privaten Veranstaltung nicht zur Verfügung. Matthias Gogel laboriert noch an einer Verletzung aus dem vergangenen Spiel und konnte ebenfalls wie Simon Seeger und Johannes Meier nicht auflaufen. Erfreulich war das Startelf Debüt von Mohamed Mubarak, der nun der erste Asylbewerber ist, der in einer Startaufstellung der 1. Mannschaft der Spfr. Aach steht.

Das Spiel wurde über 90 Minuten mit viel Einsatz und Kampf bestritten und die wirklichen Torraumszenen waren rar. Die erste Möglichkeit für die Aacher Mannschaft kam eher aus dem heiteren Himmel. Einen Rückpass zum gegnerischen Torwart antizipierte Tyrone Pinda-Abignault gedankenschnell und kam vor diesem an das runde Leder. Doch den sehr schwierigen Abschluss aus ungünstiger Position konnte der Gästekeeper vereiteln.

Sämtliche Angriffsversuche der SVW, die nicht bereits im Mittelfeld unterbunden werden konnten, wurden von den am heutigen Tage überragenden Innenverteidigern Pascal Mutz und Paul Reim verhindert. Auch unsere Außenverteidiger Niklas Braininger und Jonas Müller hatten vor allem in der ersten Hälfte einiges zu tun. Durch die Rot Sperre von Patrick Mühlich waren die Gäste gezwungen das Spiel vor allem über die flinken Außenstürmer aufzubauen. Doch gerade hier zeigte es sich erneut, dass die Vorbereitung des Trainergespanns Thomas Buhl und Waldemar Rootermel so langsam Früchte trägt. Mit jeder Aktion wurde man sicherer und abgeklärter und ließ dem Gegner keine Freiheiten, sich zu entfalten. Lediglich bei Standardsituationen profitierten die Gästen von Ihrer überlegenden Körpergrößen, konnten aber keinerlei Erfolg daraus schließen. Unterm Strich sind gerade einmal zwei Schüsse in der ersten Halbzeit bis zum Gehäuse der Aacher durchgekommen und wurden vom Aacher Keeper pariert.

In der 20. Minute war es dann endlich soweit. Waldemar Rootermel ließ sich bis auf Höhe der Mittellinie zurückfallen. Dort ließ man ihm zu viel Spielraum sodass er einen punktgenauen Pass auf Albert Reim spielen konnte und dieser nahm den Ball herrlich mit dem rechten Fuß an, überlupfte sich selber und schloss mit dem „schwachen“ Linken ab. Der Ball schlug ohne Abwehrchance für den gegnerischen Torhüter im rechten Winkel ein. Anschließend plätscherte das Spiel vor sich hin und man ging mit dieser 1:0 Führung in die Kabinen.
In Halbzeit zwei erhöhte sich vor allem die Taktzahl der Spielunterbrechungen des Unparteiischen, da das Spiel nun immer härter und regelwidriger geführt wurde. Die Gäste reduzierte ihr Spiel auf lange Bälle in Richtung Ihres Sturmtanks Sven Kläger, der Phasenweise aber kein Land gegen Pascal sah. War dieser doch einmal geschlagen, war Paul jederzeit zur Stelle. In der 65. Minute konnte man sehenswert auf 2:0 erhöhen. Der bereits zur Halbzeit angeschlagene Albert wurde am langen Pfosten gänzlich alleine gelassen und hatte keine Mühe die punktgenauen 40 Meter Hereingabe von Jonas Müller per Kopf zu verwandeln. Nach seinem vierten Saisontor verließ Albert angeschlagen den Platz und für Ihn kam Lukas Schnaars in die Partie.
Kurze Zeit darauf musste auch der kampfstarke Simon Schumacher mit Krämpfen das Feld verlassen. Für Ihn kam Thorsten Haug in die Partie. Durch die wechselbedingten Änderungen übernahm Mohamed die Sturmspitze und wirbelte die gegnerische Verteidigung mit seiner schier nie enden wollenden Kondition umher. Fast wäre Ihm sogar sein erstes Tor gelungen, doch kurz vor seinem Torabschluss wurde er noch vom Verteidiger der Gäste gestoppt. Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bediente Mohamed den frei stehenden Tyrone. Doch das Zuspiel war etwas zu ungenau sodass unser Ausnahmestürmer heute torlos blieb.

In der Nachspielzeit entschied der Unparteiische fälschlicherweise auf Handelfmeter obwohl sich die genannte Situation außerhalb der 16erns abspielte und kein Handspiel vorlag. Das Geschenk nutzten die Gäste aber nicht und Stefan Flaig scheiterte aus 11 Metern. Das nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Im Anschluss des Fehlschusses beendete der Schiedsrichter die Partie.
Zum zweiten Mal in Folge konnte man gegen einen direkten Tabellennachbarn gewinnen. Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Alpirsbach, bevor man mit Betzweiler einen der Meisterschaftsfavoriten in der Aach begrüßt.

Das i-Tüpfelchen war sicherlich, dass unsere Reserve Ihren ersten 3er in dieser Saison erspielte. Man gewann gegen die starke Zweitvertretung des SV Wittlensweiler mit 5:2.
Wir bedanken uns erneut bei allen treuen Fans, die trotz den niedrigen Temperaturen hinter uns standen.