Spfr. Aach – SV Betzweiler 0:4 (0:1)

Betzweiler nahm Einladung an

Aufstellung:
Sebastian Zaun (C) — Jonas Müller, Pascal Mutz, Simon Seeger, Niklas Braininger — Paul Reim — Matthias Gogel (60 Min. Lukas Schnaars), Simon Schumacher (69 Min. Robin Kilgus), Albert Reim, Tyrone Pinda-Abignault — Philipp Reimann (76 Min. Mohammed Mubarak)

Aufgrund des Feiertages empfang man bereits am vergangenen Samstag den SV Betzweiler. Leider sollte dies ein ganz und gar nicht schöner Samstag für unsere Mannschaft werden. Den Ausfall des Trainergespanns Thomas Buhl und Waldemar Rootermel fehlten nicht nur die Taktischen Raffinesse sondern vor allem auch spielerische Individualitäten und Kreativität. Auch der zurück gekehrte Philipp Reimann hatte in seiner ersten Partie nach längerem Ausfall keinen leichten Stand. Von Anfang an sollte er im Sturmzentrum vor allem den Ball halten und seine Cleverness ausspielen, doch gegen die teilweise doppelte Manndeckung hatte der Routinier wenig Platz um sich Auszubreiten.

Die Partie begann eigentlich vielversprechend. Durch das gezwungene neue Spielsystem wollte man wieder zum klassischen Spielaufbau zurückkehren weil die langen Bälle aus den vergangenen Spielen heute Ihren angestammten Empfänger Waldemar nicht finden konnten. Mit den Reim Brüdern im zentralen Mittelfeld und den Kampfschwein Simon Schumacher hatte man ein solides Zentrum und das schnelle Umschaltenspiel vor allem über die Außen Matthias Gogel und Tyrone Pinda klappte in den ersten 15 Minuten einwandfrei. Zeitweise 10 Aacher versammelten sich in der eigenen Hälfte und Betzweiler fand keinen Weg durch das Bollwerk.

Nach 10 Minuten hatte Paul Reim nach einer schönen Kombination über Philipp, Tyrone und Albert die erste Tormöglichkeit, verzog mich dem „schwachen“ Linken aber um einige Meter. Keine 2 Minuten später erarbeitete derselbe Personenkreis die nächste Möglichkeit. Dieses Mal war Albert der finale Passempfänger doch auch dieses Mal konnte man kein Ergebnis daraus schlagen.
Kurze Zeit später kam Betzweiler besser ins Spiel. Man versiegelte das Mittelfeld und die Aacher Mannschaft fand keinen weg mehr durch das eng gestaffelte Zentrum der Gäste. In der 30 Minute „verschlief“ die bis dato gut stehende Hintermannschaft der Aacher einen langen Ball und signalisierte die Abseitsposition des Betzweilerer Stürmers. Doch dieser machte keine Anstalten Richtung Ball und der gestartete Tobias Merkt durfte alleine von Sebastian Zaun zum 0:1 der Gäste einschieben.

Man reagierte direkt und versuchte anschließend erst einmal sicher zu stehen und nicht gleich den nächsten Treffer zu kassieren. Mit einer verstärkten Defensive konnte man meist alle Bälle abfangen doch die Kreativität nach vorne ging komplett verloren so dass vor allem Philipp, Tyrone und Matthias meist auf weiter Flur alleine waren. Kurz vor der Halbzeit hatte Betzweiler erneut eine Chance um auf 0:2 zu erhöhen. Erneut war der starke Schaible alleine vor dem Aacher Keeper – diesmal konnte Zaun mit einer sehr grenzwertigen Aktion das Tor verhindern, doch man hatte Glück das der sehr gute Unparteiische erneut alles im Griff hatte und korrekter Weise nicht auf Foulspiel entschieden hat. Im Anschluss an diese Aktion waren die Gemüter vor allem auf der Zuschauerseite sehr erregt und man konnte sich auf eine spannende 2te Halbzeit freuen.

Im Mannschaftkollektiv entschied man sich dazu, die 2te Halbzeit unverändert zu beginnen und erst einmal kein weiteres Tor zu bekommen. Es war klar, dass man heute jede noch so kleine Chance nutzen musste. Doch auch Betzweiler war nicht untätig in der Halbzeit und erhöhte den Offensivdrang erneut. Nach dem Wiederanpfiff hatte Betzweiler fast im 3-Minuten-Takt Möglichkeiten um eine Vorentscheidung zu erzwingen doch sie scheiterten mehrmals am gut aufgelegten Torhüter der Aacher. Nach dem konzentrierten Start machte man sich erneut durch einen kollektiven Moment der Unachtsamkeit das Leben schwerer. Nach einem langen Ball aus der Hintermannschaft der Gäste war Schaible gedankschneller und lief der Aacher Hintermannschaft davon. Alleine vor Zaun hatte er dieses Mal keine Mühe das Leder zum 0:2 einzuschieben. Mit den Einwechslungen von Lukas Schnaars (69 Min.) und Robin Kilgus (79 Min.) versuchte man den Druck auf die Betzweilerer Hintermannschaft zu erhöhen! Mittlerweile agierte man mit der zentralen Doppelspitze Philipp/Tyrone sowie mit dem schnellen Außenstürmer Lukas/Jonas was wiederrum die Arbeitsrate für die Innenverteidigung nochmals erhöhte. Man erarbeitete sich noch ein paar wenige Chancen doch man musste einsehen, dass es am heutigen Tage zu wenig war.
Geschuldet durch die Offensive Spielweise der Aacher und den teilweisen eklatanten Fehlpässen im Spielaufbau konnte Marco Ruoff die Partie in der 79 Min. und 82 Min. endgültig entscheiden. 2 Mal stand er alleine vor dem Aacher Keeper und schob routiniert ein.

Eine Woche vor dem Lokalderby gegen die in Topform spielenden Hallwanger, war dies eine verdiente und schmerzhafte Niederlage. Unterm Strich ging die Niederlage in Ordnung weil man nach vorne keine Ideen entwickeln konnte und im Abschluss fehlte wiedermal das Quäntchen Glück doch das Ergebnis fiel um 1-2 Tore zu hoch aus. Heute hat man als Mannschaft verloren und man hat auch als Mannschaft gelernt, dass man solche Spiele nur als geschlossene Einheit bestreiten kann. Jeder einzelne muss in den Verbleibenden Wochen nochmal alles geben und mit höchster Disziplin und Konzentration an die letzten 3 Spiele dieses Jahr herantreten!

Am kommenden Wochenende begrüßen wir unsere Nachbarn aus Hallwangen zum ersten Lokalderby seit mehr als 10 Jahren. Durch die Personalie Karlheinz Stoll und die enge Verbundenheit zu den Gästen aus Hallwangen wird dies sicher ein sehr emotionales Spiel. Doch selbst wenn die Alle-Truppe zurzeit sehr gut drauf ist – Derbys schreiben Ihre eigene Geschichten.
Die Mannschaft bedankt sich nochmals bei allen Zuschauern die am Sonntag teilweise gezeichnet das Sportgelände verlassen haben. Am Nächsten Sonntag brauchen wir wieder jeden der mit Herz und Blut hinter uns steht.