Chronik

Sportfreunde Aach 1951 e.V.

Für die sportliche Betätigung in Aach gab es seit 1924 nur einen Kleinkaliber-Schützenverein, der aber 1945 seine Aktivitäten einstellen musste. 1951 wurden die Sportfreunde Aach als Fußballverein gegründet und nahmen im gleichen Jahr den Spielbetrieb in der Kreisklasse auf. Bereits 1 Jahr später wurde die Schützenabteilung in der Tradition des Kleinkaliber-Schützenvereins gegründet. 1972 kam die Turnabteilung, 1976 die Judoabteilung und 1981 die Skiabteilung hinzu.

Seit 1962 besteht das Schützenhaus an der B28. 1967 entstand das erste, 1974 das zweite und 1991-95 das dritte Sportheim am Sportgelände an der Glatt, das offensichtlich etwas dauerhafter ist als seine Vorgänger.

Vereinsausflug 2010
Harter Kern von 105 Sportfreunden beim Vereinsausflug 2010

Von den rund 500 Vereinsmitgliedern sind jeweils fast 200 in der Turn- und in der Fußballabteilung. Dabei herrscht fast Geschlechtertrennung. Aber das ist nicht unbedingt so gewollt und muß nicht so bleiben. Die Turner betreiben z.Zt. keinen Wettkampfsport. Der Turnabteilung angegliedert ist eine Freizeit-Volleyball-Gruppe.
Die 1. Fußballmannschaft ist im Spieljahr 2012/13 in die Kreisliga A aufgestiegen, und hat sich dort etabliert. Wir haben aber einen großen jungen Spielerkader mit Perspektiven. In fast allen Altersklassen sind wir mit einer aktiven Jugendmannschaft vertreten.

Sportheim Aach
Das Sportheim seit 2010 mit 18 kW-Solaranlage

Die Schützenabteilung schießt nur Luftgewehr, aber immer mehr und immer besser. Insbesondere hat sie seit einigen Jahren eine tolle Jugendgruppe. Die SF Aach haben eine Sommerbiathlon-Gruppe, die zu den besten in Deutschland zählt.

Jungschützen im Wettkampf
Jungschützen im Wettkampf

In der Skiabteilung gibt es die Erwachsenen, die das ganze Jahr über Ski- und Fitness-Gymnastik und gemeinsame Unternehmungen (z.B. Skiausfahrt) machen und die Jugend, die im Winter intensiv Ski und im Sommer Inliner fährt.

Inliner
Unsere Skiabteilung ist seit Jahren für die Inline
Ausbildung in Dornstetten zuständig

Berühmt sind die Sportfreunde auch als Veranstalter perfekter Feste, vor allem der Aacher Fasnet, die sich jedes Jahr über 3 Tage hinzieht.

Bomberdancers
Die Bomberdancers, Eigengewächs der SF Aach und Stars der berühmten Aacher Fasnet

Im zweijährigen Rhythmus findet im Frühjahr der „Aacherbergsprint“ im Lauf und zu Rad statt.

Aacher Bergsprint
Start zum Acherbergsprint über 1,3 km und 105 Höhenmeter